Sunnehof Aktuell:

Einheimisches Gemüse

Speisekürbisse:

Der Kürbis ist ein ganzes Jahr gewachsen und jetzt endlich reif zur Ernte. Da ein Speisekürbiss sehr gross werden kann, gibt es bei uns Stücke, in diversen Grössen zum kaufen.

Sehr beliebt ist die Kürbissuppe. Für vier Personen benötigt man 1 kg Kürbis. Diesen schälen und in Stücke schneiden. Mit einem Liter Wasser ca. 20 min kochen lassen. Anschliessend pürieren und mit Salz, Bouillon, Pfeffer oder Curry abschmecken.

Zierkürbisse:

Zierkürbisse gibt es in vielen Farben und unzähligen Formen und Grössen. Sie eignen sich besonders gut für eine natürliche Herbstdeckoration

 

Äpfel:

Sommerred

Die Äpfel pflücken wir aus unserer eigenen Obstanlage. Folgende Sorten sind aktuell im Angebot:

Gala:              süss, bekannt und beliebt

Rubinette:    leicht säuerlich, sehr aromatisch

Topaz:           aromatisch, saftig

Jonagold:     saftig

Boskop:       säuerlich, ideal zum kochen

Süssmost:

Süssmost

Süssmost frisch ab Presse. Er schmeckt einfach lecker und ist zu 100% aus Äpfeln hergestellt, hat aber seine Tücken. Wer es sich nicht gewohnt ist, sollte nicht zu viel auf einmal trinken, wegen der Verdauung. Frischer Süssmost immer kühl lagern und den Deckel leicht öffnen. An der Wärme beginnt sehr schnell die Gärung. Der Most oder dann eben den Suser ist immer noch geniessbar.

Rapsöl:

Rapsöl

Jedes Jahr behalten wir bei der Rapsernte einen Teil der Körner zurück, welche dann kaltgepresst werden und als Öl zu uns zurück kommen.

Kaltgepresstes Rapsöl ist eines der gesündesten Öle. Es enthält ca. 9% Alpha-Linolensäure, Vitamin A, Beta-Karotin, Lecithin sowie weitere Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Unser kaltgepresstes Rapsöl eignet sich zur Herstellung von Salatsaucen und zum schonend dünsten von Gemüse.

Das sind natürlich nicht die einzigen Produkte, die zur Zeit aktuell sind und von unserer Produktion stammen. Über weitere selbst produzierte Artikel informieren wir sie gerne im Lädeli oder schreiben sie uns eine E-Mail. Welches Gemüse wann aktuell ist, finden sie auch in der Rubrik Hofladen.