Erdbeeren

Erdbeeren

Die Ernte hat begonnen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Einige Informationen über unsere Erdbeeren:

Erdbeer Dämme legen

Bei uns werden alles Topfgrünpflanzen gesetzt.

Diese Pflanzen werden aus Pikierlingen gezogen. Die ideale Pflanzzeit ist ende Juli bis mitte August. Es werden jedes Jahr immer alle Pflanzen neu gesetzt, da wir so immer einen optimalen Bestand haben. Für die Pflanzen machen wir zuvor einen Damm, ca. 20cm hoch, legen einen Bewässerungsschlauch und überziehen alles mit einer Folie. So können wir mit einem Minimum an Wasser genau  bei den Pflanzen optimal bewässern. Auch gegen das Unkraut brauchen wir so nur ein Minimum an Pflegemitteln.

 

Erdbeeren pflanzen

 Es ist nicht immer leicht eine gewünschte Staffelung der Ernte im voraus zu bestimmen. Wir versuchen es mit der Frühen Sorte Clery, von der wir einen Teil im Winter schon mit einem Flies überdecken. Anschliessend pflanzen wir Asia, eine mittelfrühe Sorte und später noch Simida, eine Spatsorte und hoffen, das wir so über eine möglichst lange Zeit, ca. fünf Wochen immer ein schmackhaftes Angebot für sie haben. 

 

Erdbeeren ernten

So Erdbeeren zu pflücken macht richtig Freude. Wir ernten möglichst am Morgen früh, damit Sie bestimmt frische Früchte bekommen im Sunnehof. Viel Sonne und schönes Wetter ist jedoch das wichtigste für eine schmackhafte, aromatische Erdbeere. Da wir in den letzten Jahren viel Probleme mit anhaltendem Regen hatten und uns die Erdbeeren am Stock verfaulten haben wir seit vergangenem Jahr Wandertunnel aufgebaut. Diese sollten die Beeren trocken halten. Nun haben wir gemerkt, dass unter dem Foliendach ein Mikroklima herrscht und die Ernte früher beginnen kann.

Weshalb Erdbeeren vom "Sunnehof" ?

- Unsere Sorten werden in erster Linie nach dem Aroma ausgewählt 

- Sorgfältig und reif geerntet.

- Täglich frisch im Laden angeboten.

- Pro 100g Erdbeeren lediglich 35 Kilokalorien.

- 100g Erdbeeren enthalten 60mg Vitamin C   ( mehr als Orangen )